orange
flags
logo_bird
contact bird
contact
links

Terre des hommes

In Zusammenarbeit mit der Stiftung "Terre des hommes" mit Sitz in Lausanne übernahm Corelina einen Teil der Behandlungskosten für herzkranke Kinder aus dem Ausland.

Im Zeitraum Mai 2015 bis September 2019 unterstützte die Stiftung Corelina finanziell die Operationen von sechs bis zehn herzkranken Kindern. Die Stiftung zahlte einen Kostenzuschuss von CHF 5000.- Franken pro Behandlungsfall. Die Kinder waren gesundheitlich sehr angeschlagen. Sie kamen für eine lebensrettende Operation in die Schweiz, meist stammten sie aus Westafrika und aus dem Nahen Osten.

Im Jahr 2019 stellte das Berner Inselspital die Zusammenarbeit mit der Stiftung "Terre des hommes" bedauerlicherweise ein.

Seit über 50 Jahren organisiert «Terre des hommes – Kinderhilfe» in europäischen Spitälern Operationen für herzkranke Kinder aus Afrika und Nahost. In den Herkunftsländern können die Kinder oft nicht behandelt werden, weil hochspezialisierte Infrastruktur und ausgebildetes Personal fehlen. 

Mit dem Universitätsspital Bern hatte «Terre des hommes» (Tdh) einen Spitalpartner in der Deutschschweiz für das Hilfsprojekt gewonnen. Koordiniert wurde die Behandlung vom Zentrum für angeborene Herzfehler am Inselspital, operiert wurden die Tdh-Kinder von der Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie, intensivmedizinisch und pflegerisch betreut wurden sie am Kinderspital in Bern. Vor und nach dem Spitalaufenthalt werden die Kinder im Tdh-Kinderheim «La Maison de Massongex» im Unterwallis umsorgt.

«La Maison de Massongex»